Projekte

Bayerische Motorenwerke AG – Betriebskantinen

Bauherr: Bayerische Motorenwerke AG, München
Planung: Henn Architekten, München

Die moderne Betriebsgastronomie besuchen in Spitzenzeiten hunderte von Mitarbeitern. Doch die Erholungszeit wurde von einem hohen Geräuschpegel, verursacht durch schallharte Oberflächen und Schallreflektionen aus den Gesprächen und dem Kantinenbetrieb, gestört.

Durch den Einsatz des lichtdurchlässigen und akustisch wirksamen Gewebes konnten große Flächen der schallharten, bis zu 10 Meter hohen Fensterfassaden und Teile der innen liegenden Glastrennwände bedämpft werden. Das innovative, leicht schimmernde Kunststoffgewebe wurde als maßgeschneiderter Flächenbehang und als Kederrahmen-Bespannung wirkungsvoll eingesetzt. Das für den Menschen so wichtige Tageslicht sorgt weiterhin, zusammen mit der verbesserten Raumakustik, für eine gute Stimmung  bei den Mitarbeitern und einen genussvollen Aufenthalt.

In den einzelnen Zonen der Betriebsgastronomie werden zu Schulungs- und Unterhaltungszwecken Präsentationen durchgeführt. Auch das Zuhören bei den Tonwiedergaben wurde durch die unzureichende Raumakustik erschwert.

Mehrere großformatige und schallabsorbierende Beamer-Projektionsflächen garantieren nun eine hervorragende Bildwiedergabe bei höchstmöglicher Schallabsorption.  Mit den verschieden angeordneten, grauen Wandabsorbern wurden mehrere große Wandflächen außerdem optisch und akustisch gestaltet.

In der Betriebskantine treffen sich  die Mitarbeiter zum Essen und zur Kommunikation in den Pausen. Die Gespräche schaukelten sich, bedingt durch die große Raumhöhe, die schallharten Flächen und die daraus resultierenden Schallüberlagerungen, zu unerwünschtem Lärm hoch.

Mithilfe der mehrteiligen Akustikbilder, die an den Längsseiten des Raumes ein 48 Meter langes und quer am Deckensturz ein 17 Meter langes Wolkenbild darstellen, konnte eine große Absorptionsfläche gestaltet werden. Wirkungsvoll ergänzt wurde die Akustikmaßnahme durch einfarbige Wandabsorber und mit Akustikgewebe bespannte Rahmen an den Fenstern.

Maßnahme

  • Transluzente Elemente
  • Wandabsorber
  • Betriebsgastronomie FIZ
  • Betriebsgastronomie ITZ

Produkte

  • Flächenbehänge und mit Akustikgewebe bespannte Rahmen
  • Beamer-Projektionsflächen
  • Wandabsorber mit Filzbespannung
  • Akustikbilder