Raumakustische Harmonisierung der Betriebsgastronomie

Projekte

Raumakustik in der Betriebsgastronomie | Mayr GmbH

Projekt: Raumakustische Harmonisierung der Betriebsgastronomie
Akustikplanung: Akustik und Raum OHG, Landsberg
Schall & Raum Consulting GmbH, Akustiksimulation
Gestaltung: Ulrike Wolff, Kaufbeuren, Architektin
Produkte: Große 89mm tiefe artsorber® Wandabsorber mit Colourblocks aus Schurwolle; artsorber® Akustikbilder mit Fotomotiven; Stellwände mit Schurwolloberflächen

Der 400 m² große Raum, mit ausschließlich schallreflektierenden Flächen, Metall-Kühlsegeln und Möbeln, musste akustisch überprüft und optimiert werden, damit er die Empfehlungen der DIN18041 „Hörsamkeit in Räumen“ an die Raumgruppe B3 erfüllte. Grundrisse, Schnitte und Möblierungspläne bildeten die Basis für die 3D-Akustiksimulation und die geforderten Raumakustik-Kennzahlen führten schließlich über die rechnerische zur praktischen Lösung.

Die Architektin erstellte attraktive und sich über ganze Wände ersteckende Entwürfe, die sich harmonisch aus Fotomotiven und Colorblocks zusammensetzen. Umgesetzt wurden diese durch fünf große Wandabsorber bzw. Akustikbilder, mit bis zu 982cm Länge und 270cm Höhe. Ihre Formate und ihr Aufbau stellten sicher, dass die Raumakustik-Parameter, hier eine enorme Breitbandwirkung, erzielt wurden. Außerdem ergänzen mehrere Stellwände mit Schurwolloberflächen das Farb- und Akustikkonzept und schirmen den Loungebereich ab.

In den Erholungspausen fühlen sich die Mitarbeiter*innen jetzt, in dem modernen, farbenfrohen Ambiente und der beruhigten Atmosphäre, sehr wohl.

 

Mo–Do 7:30–17 Uhr | Fr 7:30–14 Uhr

CHR. MAYR GMBH + CO. KG - MAUERSTETTEN
Raumakustische Harmonisierung der Betriebsgastronomie
Große 89mm tiefe artsorber® Wandabsorber mit Colourblocks aus Schurwolle