Evangelische Nikolaikirche zu Alzey - Senkung der Nachhallzeit

Projekte

Nachhallzeit Senkung | Ev. Nikolaikirche zu Alzey

Projekt: Evangelische Nikolaikirche zu Alzey
Maßnahme: Senkung der Nachhallzeit
Produkte: artsorber Wandabsorber – breitbandig wirksam, 89 mm tief

Die evangelische Nikolaikirche zu Alzey wurde zuletzt in den Jahren 2018 – 2020 umfangreich renoviert, wobei auch ein modernes Licht- und Raumkonzept verwirklicht wurde, das die Helligkeit und Weite des gotischen Raumes betont.
Nach Abschluss der bestens gelungenen Arbeiten fiel aber störend auf, dass die Raumakustik noch nicht den neuzeitlichen Ansprüchen genügte. Die Nutzer wiesen darauf hin, dass der Raum zu hallig und die Sprachverständlichkeit zu gering sei. Dieser Umstand ist in Kirchen häufig zu finden: Eine lange Nachhallzeit, die Orgelmusik perfekt unterstützt, sorgt aber auch dafür, dass der Inhalt von Wortbeiträgen oft nur erraten, nicht aber verstanden werden kann. Dies gilt vor allem für Menschen mit eingeschränktem Gehörsinn.

Weil sich die Kirchengemeinde damit nicht abfinden wollte, wurde unser langjähriger Netzwerkpartner Jan Bril mit der Untersuchung der Raumakustik und der Beschallungsanlage und der Findung einer akustischen Lösung beauftragt.
Niemand war verwundert, dass die Untersuchung eine deutlich zu lange Nachhallzeit und ein zu geringes Maß an Sprachverständlichkeit ergab. Jan Bril empfahl daher, die Montage von 130 m² breitbandig wirksamen artsorber 89 Wandabsorber (αp bei 125 Hz bereits 0,6) im Bereich des Schiffes und des Chores.

Im ersten Schritt entschlossen sich die Sachaufwandsträger zur Montage eines 90 m² großen, fugenlosen Wandabsorbers an der Südwand eines Seitenschiffs.
Wie immer bei historischen Kirchen musste sichergestellt sein, dass das moderne Akustikelement den besonderen sakralen Raumeindruck nicht beeinflusst. Ebenfalls sollte es möglich sein, Galeriebilder für wechselnde Ausstellungen vor dem Wandabsorber abhängen zu können. Mit unserem Rahmenprofil mit rückseitiger Nut ist dies problemlos möglich.

Wir bei Akustik und Raum haben uns über den Auftrag für die Lieferung und Montage unseres artsorber 89 Wandabsorbers – der mit einem Format von 28,50 m x 3,15 m doch recht imposant ausfiel – sehr gefreut. Es wurde eine robuste weiße Bespannung verwendet. Ende September 2021 konnten wir das Akustikelement, das auch einige Steckdosen enthält, innerhalb von drei Tagen montieren.

Nach Abschluss dieser Teilmaßnahme kam der spannende Augenblick: Wie würden Pfarrer, Architekt, die Vertreterin der regionale Baubetreuung und Kantor den Erfolg der Maßnahme beurteilen? Nach einem zur Probe gespielten Orgelstück zeigte die Begeisterung aller Beteiligten, dass das gemeinsame Ziel erreicht worden war.

Alle Nutzer dieser Kirche können Musik nun noch klarer und transparenter und Wortbeiträge deutlich verständlicher erleben.
Akustik und Raum durfte dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

Mo–Do 7:30–17 Uhr | Fr 7:30–14 Uhr

Evangelische Nikolaikirche zu Alzey - artsorber Wandabsorber
Senkung der Nachhallzeit
artsorber Wandabsorber – breitbandig wirksam, 89 mm tief