Stadtschloss Fulda

Projekte

Bessere Raumakustik durch Stellwände | Stadtschloss Fulda

Projekt: Verbesserung der Raumakustik in historischem Saal
Auftraggeber: Stadt Fulda; designfunktion Aschaffenburg GmbH
Akustik: Akustik und Raum OHG
Produkte: 14 Stück mobile Stellwände, artsorber® note, 120×220 cm (Breitbandabsorber/Schreibtafel)

Das wundervolle Stadtschloss diente ehemals Fürstäbten und Fürstbischöfen als Residenz. Die Nutzung des historischen Marmorsaals für klassische Konzerte hat sich längst erweitert. Heute wird er auch für Veranstaltungen und Sitzungen der städtischen Gremien genutzt.
Der „hallige“ Höreindruck im Saal, bedingt durch schallharte Flächen und ein großes Raumvolumen, musste verbessert werden. Die Entscheidung fiel auf 14 rollbare, 90mm dicke Stellwände. Eine Seite ist mit Stoff bespannt und bepinnbar und die andere Seite ist mit einer weißen und magnethaftenden Multiboardplatte ausgestattet und beschreibbar. Akustisch wirkt die Stoffseite als offenporiger Breitbandabsorber und die Plattenseite als schwingender Plattenresonator.
Durch Eigenschaften, wie den mobilen Einsatz, die Funktionalität und die Schallabsorption bieten die artsorber® note nun eine gute Raumatmosphäre und kreative Arbeitsmittel. Und ganz nebenbei inszenieren sich die modernen Stellwände gelungen in der schönen historischen Architektur.

Mo–Do 7:30–17 Uhr | Fr 7:30–14 Uhr

Verbesserung der Raumakustik in historischem Saal
mobile Stellwände, artsorber® note
Breitbandabsorber/Schreibtafel