St. Laurentiuskirche – artsorber Wandabsorber

Projekte

Nachhallzeit Messung und Senkung | Laurentiuskirche

Projekt: St. Laurentiuskirche Altmühldorf
Maßnahme: Senkung der Nachhallzeit und Reduzierung störender Schallreflexionen
Produkte: artsorber Wandabsorber – breitbandig wirksam, 58 mm tief, kundenspezifische Formate

Die spätgotische katholische Pfarrkirche St. Laurentius liegt im Ortsteil Altmühldorf von Mühldorf am Inn. Nach einer aufwändigen Renovierung erstrahlte das denkmalgeschützte Gebäude in neuem Glanz, musste aber im Hinblick auf die Nachhallzeit und die geringe Sprachverständlichkeit noch ertüchtigt werden.

Mit der raumakustischen Analyse und Beplanung wurden Hook & Partner Sachverständige, Landshut, vertreten durch Sebastian Schipfer, beauftragt.

Nach einer Messung der Parameter der Raumakustik wurde ein 3D-Simulationsmodell erstellt, um die Wirkung der akustischen Optimierungsmaßnahmen präzise prognostizieren zu können.
Herr Schipfer empfahl, die Rückwände der Kirche – und die Stirnwand des Altarraumes mit optisch unauffälligen aber akustisch sehr wirksamen artsorber 58 Breitbandabsorbern zu bedämpfen.
 Durch diese Massnahme würde nicht nur die Nachhallzeit gesenkt werden, sondern auch störende Schallreflexionen von den dem Altar (und somit den Sprechern) gegenüberliegenden Wänden minimiert und somit die Sprachverständlichkeit stark verbessert werden. 
Im April 2022 wurden sieben großformatige Akustikelemente montiert. Bei einigen Absorbern sorgten Unterkonstruktionen dafür, dass Lautsprecher auf diesen montiert werden konnten; auf einen wurde ein mittelalterliches Fresko, das sich noch auf der darunterliegenden Wand befindet, gedruckt.
Die größte Belohnung für uns war, die Begeisterung der glücklichen Pfarrgemeideratsmitglieder nach Fertigstellung des Projekts zu sehen.

Mo–Do 7:30–17 Uhr | Fr 7:30–14 Uhr

St. Laurentiuskirche artsorber Wandabsorber
Senkung der Nachhallzeit und Reduzierung störender Schallreflexionen
artsorber Wandabsorber - breitbandig wirksam